Calendar

Mrz
9
Do
2023
Gesund mit Darm – wie das Mikrobiom Psyche, Immunsystem und Gewicht beeinflusst!
Mrz 9 um 18:30 – 20:00
Gesund mit Darm – wie das Mikrobiom Psyche, Immunsystem und Gewicht beeinflusst!

Unsere Darmflora kann mehr als nur verdauen. 100 Billionen Mikroorganismen beeinflussen Gewicht, Stoffwechsel, Hautzustand, Psyche, Immunsystem sowie unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Mensch und Mikroorganismus stehen in einer engen Verbindung. Wie wichtig diese Beziehung ist, konnte in den vergangenen Jahren sehr eindrucksvoll gezeigt werden. Ohne eine gesunde Darmflora können wir unser körperliches und geistiges Potenzial nicht voll ausschöpfen. Das Mikrobiom gilt inzwischen auch als wichtige (Teil-)Ursache bei zahlreichen chronischen Erkrankungen. All diese spannenden Erkenntnisse aus der Mikrobiomforschung lassen den Schluss zu, dass es sinnvoll ist, sich rechtzeitig um eine gesunde Darmflora zu bemühen und diese möglichst langfristig in einem Top-Zustand zu halten. Wie das geht, erfahren Sie in dem Vortrag.

Über die Rednerin:


Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist Ernährungs- und Sportmedizinerin, Hautfachärztin und Professorin für Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg. Dort erforscht sie die Zusammenhänge zwischen Darmflora, Hautflora und Gesundheit.

Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Ratgeber. Zum Thema Darmflora hat sie mehrere Bücher verfasst (u.a. „Schlank mit Darm“, „Gesund mit Darm“), von denen einige auf der Bestsellerliste standen. Mehr Informationen auch unter www.gesund-mit-darm.de

Sep
28
Do
2023
Iss doch was du willst!
Sep 28 um 18:30 – 20:00
Iss doch was du willst!

Ernährungsbücher, Zeitschriften, Fernsehen, Ernährungsexperten alle wissen wie es geht und ich abnehme/ zunehme oder fitter und gesünder werde. Keiner kennt mich persönlich. Wie kann das sein? Hier wird provokativ vieles auf die Schippe genommen und mit Spaß erklärt, wie Du Dich individueller sehen solltest und nährstoffreicher ernähren kannst – ohne Verbote! Wie es geht weiß eigentlich jeder, aber kaum einer hält sich dran – wie ist es bei Dir? Lass Dich mit den Big Five inspirieren, damit Du es in Zukunft leicht in Deinem Alltag umsetzen kannst.

Über die Rednerin:

Katrin Kleinesper:
Die zertifizierte Diplom Oecotrophologin ist seit 1996 selbständig und hält Vorträge, leitet Kochkurse und schreibt Bücher. Außerdem ist sie Lehrbeauftrage an der Universität, der HAW und bildet Fitnesstrainer aus. Bei ihr soll Essen Spaß machen und schmecken, deshalb hält sie nichts von Verboten.

Nov
15
Mi
2023
Künstliche Intelligenz – Die nächste Generation!
Nov 15 um 18:30 – 20:00
Künstliche Intelligenz – Die nächste Generation!

Künstliche Intelligenz ist auf dem Weg unsere Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig zu verändern. Anwendungen der nächsten Generation werden heute von US-amerikanischen Unternehmen wie Google oder OpenAI entwickelt. Algorithmen lernen voneinander, wie sie eigenständig Texte schreiben, Präsentationen entwickeln, Bilder kreieren und Videos drehen. Die Entwicklungen sind atemberaubend und übertreffen alle Erwartungen. In seinem Vortrag zeigt Peter Buxmann unter Einbeziehung des Publikums anschaulich, wie diese Anwendungen funktionieren, welche Chancen dahinter stecken, aber auch die Risiken der neuen KI-Generation.

Über den Redner:

Prof. Dr. Peter Buxmann ist Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik  / Software & Digital Business an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist zudem Sprecher der Mission „Future Data Economy and Society“ im nationalen Forschungszentrum ATHENE und darüber hinaus Mitglied in zahlreichen Leitungs- und Aufsichtsgremien.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sowie das Spannungsfeld zwischen Datenökonomie und Privatsphäre. Er ist Autor von mehr als 300 Publikationen, die in internationalen Zeitschriften und Konferenzbänden erschienen sind.

Die Arbeiten von Prof. Dr. Peter Buxmann und seinem Team wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Best Paper Award bei der Software Business Conference am Massachusetts Insitute of Technology (MIT).