Entwicklung von Bauweisen in der zivilen Luftfahrt mit einem Ausblick auf das hybrid-elektrische Fliegen

Prof. Dr.-Ing. Middendorf

ABGELAUFEN!
Entwicklung von Bauweisen in der zivilen Luftfahrt mit einem Ausblick auf das hybrid-elektrische Fliegen

Wie sieht die Zukunft der Luftfahrt aus?

Die Gestaltung von zivilen Flugzeugen und solchen, die nicht mehr Kerosin alleine als Treibstoff verwenden, ist Thema des Vortrags von Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Middendorf.

Prof. Dr.-Ing. Middendorf hat an der Universität der Bundeswehr München Luft- und Raumfahrttechnik studiert und dort zum Thema Strukturmechanik von Faserverbundwerkstoffen promoviert, nachdem er beim Materialamt der Luftwaffe im Bereich Eurofighter eine Zwischenstation eingelegt hatte. Im Anschluss war Prof. Dr.-Ing. Middendorf bei der Konzernforschung der EADS in verschiedenen Positionen im Bereich Composite Technologies und Lightweight Design tätig, zuletzt als Hauptabteilungsleiter und Senior-Experte. Ab 2010 war er bei der EADS Hubschrauber-Division und leitete dort das Direktorat Forschung und Innovation für Eurocopter Deutschland. Seit Februar 2012 leitet Prof. Dr.-Ing. Middendorf als geschäftsführender Direktor das Institut für Flugzeugbau an der Universität Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte sind Leichtbau, Faserverbundtechnologie und das mechanische Verhalten von Flugzeugstrukturen. Derzeit ist er Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der Universität Stuttgart.

Der Besuch des Vortrags ist kostenlos! Um vorherige Anmeldung per Mail an bensheim@fklw.de wird gebeten.

Wann

// 18:30 Uhr

Wo

Sanner Forum
Schillerstraße 80
64625 Bensheim

Preis

KOSTENLOS €

ABGELAUFEN!

Zurück zur Übersicht

Fragen? Ich bin gerne für Sie da!

Silvia Gruß

Telefon 06251/8036311
E-Mail s.gruss@sanner-ventures.com

Silvia Gruß